Osterfeuer 2022

Das Osterfeuer wurde in alter Tradition am 16. April 2022 gegen 20 Uhr auf dem Marktplatz entzündet. Mit dem Anfachen des Feuers am Karsamstag beginnt die Osternachtsfeier: Zuerst wird das Feuer gesegnet, dann werden die Kohlen für das Weihrauchfass und anschließend die Osterkerze entzündet. Die Pfarrer, die Ministranten und Ministrantinnen ziehen daraufhin in die noch dunkle Basilika ein und erhellen mit dem Kerzenschein der Osterkerze und ihrer Leuchter nun langsam das Kirchenschiff und geben das Licht an die Gottesdienstteilnehmenden weiter. Diese haben in der Osternacht extra ihre eigenen Kerzen dabei. So verbreitet sich das Licht von unserem Osterfeuer nach und nach in der ganzen Kirche.

Andere Bräuche z.B. in Österreich sehen vor, Osterfeuer sogar an Berghängen anzuzünden. Diese sind meist meterhoch gestapelt und können so vom ganzen Tal gesehen werden.