Osterfeuer 2023

Auch 2023 wurde traditionell das Osterfeuer am Karsamstag, 07. April, entzündet. Dieses Jahr erfolgte das Feuer als Stufen-Aktion der Pfadfinderstufe. Gegen 21 Uhr leiteten wir den Beginn der Osternachtsfeier mit dem Entzünden des Feuers ein. Nach der Segnung des Feuers und dem Entzünden der Weihrauchfasskohlen und der Osterkerze zogen die Pfarrer und Ministranten und Ministrantinnen mit ihren nun erhellten Leuchtern in die noch dunkle Kirche ein. Mit ihren warmen Lichtern sorgten sie für eine sakrale Atmosphäre und verteilten den Kerzenschein an die Gottesdienstbesuchenden weiter. So gelangte unser Osterfeuer nach und nach zu allen Besuchenden.

Beim Einziehen in die Kirche macht der Pfarrer dreimal Halt und ruft “Lumen Christi”. Das bedeutet “Christus das Licht” und kennzeichnet den Beginn der Liturgiefeier.