Winterlager 2022

Erstmals nach 2-jähriger Pause fand am Wochenende vom Freitag 4. März bis Sonntag 6. März 2022 das traditionelle Winterlager des Bezirk Ostalb statt, diesesmal auf dem Wagnershof in Ellwangen.

Die Hauptorganisation habe wir Ellwanger Pfadis übernommen. Am Lager haben ca. 100 Pfadis aus dem Bezirk Ostalb und dem Nachbarbezirk Unterland teilgenommen.

Aufgrund der nähe und den bevorstehenden Organisatorischen aufwänden, haben wir bereits am Vortag unser Stammesmaterial zum Lagerplatz Transportiert und unsere 3 Jurten (2x Normal und 1x Langjurte als Koch und Aufenthalts Zelt) aufgebaut. Dabei unterstützten uns die Pfadis- und Roverstufe.

Freitag

Am Freitag reisten die ersten Stämme an und bauten ihre Jürten auf. Das Winterlager begann nun auch für unsere Jugendlichen.

Zu Beginn der Anreise erfolgte die Anmeldung der einzelnen Teilnehmer und Stämme in unserer eingerichteten Corona-Teststation.

Hier sieht man den Aufbau der Corona-Test-Straße

Gegen Nachmittag/Abend war es an der Zeit unsere Schlafplätze und Zelt-Öfen einzurichten und alles für eine warme Nacht vorzubereiten.Unsere Jugendlichen hatten ihre eigene Jürte und mussten selbständig nach dem Feuer schauen.

Am Abend fand dann ein gemütliches Kennenlernen aller Mitglieder aus den unterschiedlichen Stämmen statt und man besuchte die Zelte der anderen. In einigen Zelten konnte man verschiedenste Lagerfeuer-Leckereien probieren, Musik hören und gemütlich beieinander sitzen.

In der Nacht sank die Temperatur auf bis zu -6,5C°. Auch in der folgenden Nacht war es nicht wärmer. Hier waren wir sehr froh um unsere warmen Zelt-Öfen.

Samstag

Am Samstag gab es verschiedenste Programmpunkte für die man sich im Vorfeld anmelden konnten. Hier war es möglich das Ellwanger Wellenbad zu besuchen um sich etwas aufzuwärmen oder eine Felsenkellerführung der Rotochsenbrauerei zu besuchen. Außerdem konnte man Bogenschießen auf dem Zeltplatz oder gemeinsam Geocatchen gehen. Gegen Spätnachmittag kamen dann alle wieder zum Zeltplatz zurück und nach einem guten Abendessen stand gemeinsames Singen am Lagerfeuer an. Hier war es besonders schön wie die Stämme sich untereinander Besuche abstatteten und die Stufen Kontakte knüpften.

Sonntag

Am Sonntag schlossen wir unser Winterlager mit einem ausgiebigen und gemütlichen Frühstück ab. Danach erfolgte der Abbau und eine gemeinsame Abschlussrunde mit allen Teilnehmern.

Wir freuen uns schon aufs Sommerlager und ein baldiges Wiedersehen mit allen Stämmen! Es war schön mit euch!

Leben ohne Würdigung der Schönheit ist wie ein trüber Tag ohne Sonne.

Lord Robert baden-powell