Unser Pumpenhaus

Seit 2011 haben wir unser eigenes Pfadfinderdomizil an den Schlossweihern in Ellwangen. Hier finden alle Gruppenstunden in den eigenen Gruppenzimmern statt. Außerdem haben wir ein großes Versammlungszimmer, Küche, Werkstatt, Duschen und Lagerräume für unsere Zelte und sonstiges Equipment. Das Pumpenhaus stand lange Zeit leer und mit der Hilfe des Fördervereins, der Stadt Ellwangen und den Pfadfindern wurde das Haus renoviert.

Vermietung

Falls ihr das Pumpenhaus für eure privaten Anlässe mieten wollt meldet euch doch per Email bei uns unter leiterrunde(at)dpsg-ellwangen.de.
Bei Eigenbedarf und an Silvester wird das Pumpenhaus nicht vermietet.

Pumpenrad

Nicht nur einfach so, heißt unser Haus „Pumpenhaus“. Der Name kommt von einem Wasserpumprad direkt im Haus, welches das Schloß ob Ellwangen mit
Quellwasser aus dem Schloßhang versorgt hat. Sein Antriebswasser bekam es von den
angelegten Schloßweihern. Heute gilt es als Industriedenkmal.