Stellungnahme der DPSG Ellwangen St.Veit

Am Wochenende des 14. und 15. Mai fand auf dem Schönenberg und dem Umland von Ellwangen die Bundeswallfahrt der Katholischen Pfadfinder Europas (KPE) statt. Sie feierten in verschiedenen Kirchen der Stadt Gottesdienste und es fand Programm für alle Altersgruppen statt, welches von der Öffentlichkeit durchaus wahrgenommen wurde. Die KPE ist innerhalb der katholischen Kirche  durchaus umstritten. Von verschiedenen Stellen gab es immer wieder Kritik an deren Form der Jugendarbeit. Besonders im Bereich der Prävention, Kinder- und Jugendschutz der Diözese wurde kritisch Stellung zu deren Jugendarbeit genommen: So sei die KPE umstritten „wegen ihrer sehr konservativen, auf Angst aufgebauten Theologie und einer einseitigen Sexualmoral“ (Sabine Hesse, die Präventionsbeauftragte der Diözese Rottenburg-Stuttgart). Die KPE gehört nicht dem BDKJ oder dem Ring deutscher Pfadfinderverbände (rdp) an. Wir als Stamm DPSG Ellwangen St. Veit gehören zum katholischen Pfadfinderverband der DPSG, welche als Teil des BDKJs zur katholischen Jugendarbeit des Bistums Rottenburg-Stuttgart gehört. Wir wollen ebenfalls anmerken, dass das Kinderdorf Marienpflege wie wir auch nicht am Programm der KPE beteiligt gewesen sind. Von unserer Seite her gab es keine gemeinsame Aktivität oder geplante Begegnung, da wir uns von der Jugendarbeit der KPE distanzieren. Wir stehen für eine offene, tolerante und bunte Jugendarbeit in der jede*r seinen Platz finden kann, unabhängig von Geschlecht, Glaubensrichtung oder Herkunft.

Weitere Informationen findet Ihr unter: