Liturgische Nacht 2021

Am 18. Dezember 2021 war es nach der Corona-Pause endlich wieder soweit und wir konnten unsere Liturgische Nacht abhalten.

Diese bestand traditionell aus einer kleinen Wanderung mit verschiedenen Stationen, die dieses Mal unter dem Motto “DPSG – Was sind wir?” standen. Innerhalb der Stationen gab es die Möglichkeit zur Selbstreflexion, der Gedanke “Was bedeutet DPSG für mich?” stand im Vordergrund und wurde mit verschiedenen Denkanstößen näher beleuchtet. Um sowohl Groß als auch Klein zu begeistern, wurde von den Teilnehmenden vor der Marienkirche der St. Georgs-Sage mit unglaublichem schauspielerischem Talent nachgegangen. Weitere Themen waren “Identität” oder auch “Was bedeutet für mich heilig?”. Die Station am Ellwanger Schloss stellte die Frage “Was macht einen Pfadfinder aus?”. Wir schrieben nach einiger Bedenkzeit unsere Antworten auf Teelichter und formten mit diesen im Sinne der Gemeinschaft eine große Pfadfinderlilie.

Höhepunkt war die Versprechensfeier, die in idyllischer Atmosphäre am Bergaltar der Schönenbergkirche abgehalten wurde und den einzelnen Teilnehmenden ermöglichte feierlich ihr Versprechen für ihre neue Stufe abzulegen.

Zum Abschluss gab es in corona-konformen Setting ein zünftiges Abendessen unter freiem Himmel vor unserem Pumpenhaus.